Failed loading XML...

Ahaus/Kreis Borken. Einen Ausflug in die Welt der Bits und Bytes machte kürzlich die SPD-Kreistagsfraktion. Der Software-Entwickler und -Hersteller TOBIT in Ahaus war das Ziel eines Informationsbesuches. Dort wollten sich die Politiker aus erster Hand erklären lassen, was es eigentlich mit dem allgegenwärtigen Schlagwort der Digitalisierung auf sich hat. In Empfang genommen wurden sie im Informationszentrum von TOBIT von Dieter van Acken und Markus Hartmann. Ersterer ist bereits seit 23 Jahren TOBIT-Mitarbeiter, Hartmann ist auch schon seit zehn Jahren dabei. "Digitalisierung heißt: Vernetzung von allem und Allen." - So brachte es gleich zu Beginn Dieter van Acken auf den Punkt.

Im Anschluss gab er den SPD-Kreistagsmitgliedern einen kurzen Abriss der Firmengeschichte. Tobias Groten hat das Unternehmen bereits im Jahre 1986 gegründet, und seither, so van Acken, könne TOBIT auf eine absolute Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die inzwischen 195 IT-Fachleute an der Ahauser Parallelstraße sind auf mehreren Gebieten der mittelständische Marktführer: in der Software-Entwicklung, in der Forschung, bei den Konzeptstudien - Stichwort etwa "digitales Hotel und Restaurant" - und bei den Produkten selbst. Hier ist besonders das System "davidinformation" zu nennen - seit Jahren ein bewährtes Kommunikationssystem für mittelständische Unternehmen. Ganz vorn ist TOBIT auch bei der Entwicklung und dem Vertrieb von kostenlosen Smartphone-Apps ("Chaynsnet").
"TOBIT-LABS" hieß die nächste Station der Betriebsführung. Dort im Forschungsbereich zeigte Peter Sommer (seit 17 Jahren dabei) den Besuchern die experimentelle Seite des Unternehmens - etwa die Entwicklung von Programmen für 3-D-Drucker und die digitale Diebstahlsicherung von Leihfahrrädern.
Spektakulär wurde es am Ende der Führung: In den Virtual-Reality-Räumen entführte Sommer die SPD-Fraktion an den Meeresboden auf ein Schiffswrack - ein Erlebnis, das bei den Besuchern sicher noch lange nachhallen wird.